Freitag, 14. Dezember 2012

Gefallen im 1. Weltkrieg - P. Pagels

Bezugnehmend auf den Beitrag über das Kriegerdenkmal meines Heimatortes Gielow in Mecklenburg möchte ich einige der dort Genannten dem Vergessen entreißen. In diesem Falle ist es mein Großonkel, der Bruder meiner Großmutter mütterlicherseits: Paul Pagels

Geboren wurde er - Paul Friedrich Ludwig Pagels - am 9. Mai 1890 in Gielow als Sohn des Johann Friedrich Martin Pagels (Erbpächter) und seiner Frau Anna Friederike Dorothea Henriette Brinkmann.
Er fiel im 1. Weltkrieg am 27. Mai 1915 bei Dolina / Galizien als Leutnant der Reserve im Reserve Infanterie Regiment 224 (so der Eintrag im Kirchenbuch).

In der Verlustliste 8077 vom 10. August 1915 taucht sein Name erstmals unter den Vermissten auf.  (Quelle: Verlustlisten des 1. Welkrieges des Vereins für Computergenealogie)
Leutnant der Reserve Paul Pagels vermisst

Eine Gefallenenmeldung fand ich weder in der oben angeführeten Quelle noch bei den Verlustlisten von Ancestry. Der Todeseintrag im Kirchenbuch erfolgte auch erst Mitte 1916.

Über die damaligen verlustreichen Kämpfe an der Ostfront kann man im Heeresbericht nachlesen.

Unteroffizier P. Pagels (hinten rechts)

P. Pagels (ganz hinten in der Mitte)
Diese Bild zeigt P. Pagels ca. Anfang 1915 auf dem Truppenübungsplatz Elsenborn (das Lager war von 1914 bis 1918 ein Ausbildungszentrum) im Kreise seiner Kameraden. Aus dem Absender geht hervor, dass er an einem "Offizieraspiranten Kursus" teilnimmt.
Text der Karte:
"Liebe Eltern!
Umseitig ein Foto von dem Einzuge des Mecklenburger Grenadiers in Elsenborn.
Hoffentlich habt Ihr erste Karte erhalten. Nochmals Mama die herzlichsten Glückwünsche sowie Euch allen herzlichste Grüße Euer Paul"

Nach Abschluss dieses Kurses in Elsenborn ist er als Leutnant der Reserve an die Ostfront versetzt worden.

Hier noch zwei weitere zeitgenössische Bildpostkarten von Elsenborn:
Truppenübungsplatz Elsenborn

Truppenübungsplatz Elsenborn
Und wie auch heute noch, gab es auch damals für solche Plätze "Soldatenweisheiten". Hier ein Beispiel:
"Gott schickte uns in seinem Zorn zur Entfettungskur nach Elsenborn!!!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen