Freitag, 8. April 2016

Kurioser Geburtseintrag von 1764

Bei meinem ersten Besuch in einer genealogischen Forschungsstelle der "Kirche Jesu Christi" (Mormonen) hatte ich mir das ev. Kirchenbuch von Gielow (Mecklenburg-Schwerin) bestellt. Neben einer Recherche zu den Cholera-Toten des Jahres 1850 interessierte ich mich für weitere direkte Vorfahren aus diesem Ort. Dabei stieß ich auf die Geburtsurkunde meines 4fach Urgroßvaters aus dem Jahre 1764, dessen Lebensdaten mir schon bekannt waren. Ich hoffte aber durch die Geburtsurkunde Hinweise zu seinen Eltern zu bekommen. Aber seht selbst.  

Geburten 1764 Gielow (Mecklenburg-Schwerin)

Es waren grundsätzlich nur die Väter und die Taufpaten  sowie Stand der Eltern eingetragen.
Geburt am: November 1764
Name des Getauften: Samuel Niclaus Pagels
Taufpaten: Samuel Nicl. Gütscho , Niclaus Gütscho, Sophia Gütscho
Vater des Kindes: Jochim Pagels (also mein 5fach Urgroßvater)
Stand des Eltern: Vollhüfner

Von der Mutter des Kindes keine Spur! Einen indirekten Hinweis könnten die Taufpaten geben. Demnach könnte die Mutter aus der Familie Gütscho(w) stammen. Aber das ist nur Spekulation.In der Volkszählung von 1819 fand ich im Haushalt von Samuel Pagels eine Witwe Maria Gütschow geb. 24. 12. 1731, Sie könnte demnach, die nicht in der Geburtsurkunde aufgeführte Mutter sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen